1914-1918 – Die Entwicklung der Dinge

10.10.1914 Die erste Rundreise durch Frankreich ist beendet.

/ / 9.10.-11.10.1914 Nach dem Norden

DSC_0022_edit

Bohain. Die erste Rundreise durch Frankreich ist beendet. Prémont, Walincourt, Esnes, Cambrai, Sancourt. Deutsches Bier.

6 Uhr vormittags Wecken. 6:45 Uhr Abmarsch in nördlicher Richtung. Das Wetter ist trübe.

In etwa 1 Stunde werden wir in Bohain eintreffen, das wir bereits am 28.8.1914 kennen lernten. Wir haben dann eine vollständige Rundreise durch Nordostfrankreich hinter uns — zwar ohne das sonst erforderliche Rundreise-Billet, dafür aber mit einigen Unbequemlichkeiten mehr als zur Friedenszeit.

12 Uhr mittags: Bohain liegt schon wieder hinter uns. Nach ununterbrochenem Marsch machen wir augenblicklich hinter Prémont unsere erste und zugleich Mittagsrast. Um 1 Uhr geht es weiter.

Wir berühren Walincourt und Esnes und rücken am Spätnachmittag in Cambrai ein. Die Stadt scheint mit deutschen Truppen vollgepropft zu sein; in jeder Straße begegnen uns Kameraden aller Waffengattungen.

Leider bleiben wir hier nicht in Quartier, sondern marschieren noch etwa 5km bis nach Sancourt.

Ankunft halb 6 Uhr abends. Die Pferde kommen in Ställe und wir auf Heuböden.

7 Uhr: Es ist bereits dunkel. Ich habe mit meinen Kameraden die einzige Wirtschaft des Dorfes besucht und mir nach langer Zeit wieder einmal 2 Glas Biergeleistet – in Güte zwar weit vom “Dortmunder” entfernt, aber nach so langer Entbehrung immerhin ein Genuss. Der Vorrat des Wirtes war angesichts der vielen durstigen Kehlen gar bald erschöpft.

Kurz nach 8 Uhr begebe ich mich zur Ruhe.

Der nächste Tagebucheintrag folgt am 12.10.

  1. Karte: https://goo.gl/maps/Be9eL

    Seit heute gibt es in der Mobilversion der Seite Werbung. Bei allem Verständnis für die Erschließung einer Einnahmequelle ist die die konkrete Umsetzung sehr sehr nervig. Wählt man in der Mobilansicht z. B. den letzten Kommentar an, öffnet sich die Seite neu, scrollt runter, läd die Werbung und springt wieder nach oben zur Werbung (die auch für eher unseriöse Dinge geschaltet wird). Daraufhin muss man wieder selbst runterscrollen. Die Werbung macht die Mobilversion nicht mehr entspannt nutzbar.

    Antworten

    • Um ehrlich zu sein ist mi rgerade unklar wo die werbung herkommt. Absicht ist das zumindest nicht. Ich schau mir das mal an.

      Antworten

  2. In der Tat, die Werbung in der Mobilversion ist nervig und schränkt die Bedienung sehr ein.
    Zu Weihnachten werde ich was für das Projekt spenden, bitte keine Werbung . Das passt gar nicht.

    Antworten

  3. Guten Morgen, dasselbe Problem wie O. habe ich auch. Die Seite springt und zappelt hin und her und lässt sich nicht entspannt lesen, weil Werbung für einen Telekommunikationsanbieter erscheint. Auch ich verfolge das Blog nun von Anbeginn an und möchte gern noch dazu sagen, dass ich diese Idee sehr toll finde. Dieser tägliche Blick in den Alltag eines anderen Jahrhunderts ist sehr faszinierend.

    Antworten

  4. Wir sind dran. Das ist definitiv keine Absicht, wir haben keine Werbung geschaltet. Wir können gerade noch nicht so recht sagen, wo diese herkommt aber wir kümmern uns.

    Antworten

  5. bonjour, je suis un habitant de PREMONT et je fait une exposition sur le centenaire de la grande guerre avez-vous des textes ou photos a partager avec moi pour les étudier avec les écoliers; en retour je vous enverrais des photos actuelles de notre village et celles de l’exposition. nous avons quelques photos de soldats allemands mais en 1918, je sais que notre village a été une étape importante dans la vie de Ernest Junger et qu’il y a eu des aerodrome de la jasta 35b et 6 les plus grands conflits furent les 8,9,10 octobre 1918
    je vous remercie
    cordialement mr BARREUX

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert