1914-1918 – Die Entwicklung der Dinge

10.8.1916 Gruppe „Süd“

/ / An der Somme 30.6.16-3.3.17

Während der Nacht und heute den ganzen Tag über Trommelfeuer rechts vorwärts, also in der Nähe von Peronne.

Abends kommt Meldung, dass die Franzosen ein Grabenstück bei Clery genommen haben.

Das bedeutet für die allgemeine Kriegslage wenig. Mehr berührt mich dagegen augenblicklich das Gerücht, dass die Italiener in Görz eingedrungen sein sollen. Eine solche Nachricht ist für uns unerfreulich, denn das ist das Geringste, was wir von unseren Bundesgenossen verlangen müssen, dass sie wenigstens ihre Stellungen dort halten. Andernfalls aber können wir wirklich langsam einpacken. Seit heute stellt unsere Batterie im Verein mit Batterie 6/Res.10 und 8/Res.10 die “Gruppe Süd” dar. Gruppenführer ist unser Hauptmann. Damit gibt es nicht zuletzt auch für mich etwas mehr Arbeit, obwohl ich im Augenblick über zu wenig durchaus nicht klagen kann.

Der nächste Tagebucheintrag folgt am 12.8.

  1. Die Gerüchte über die Eroberung von Görz waren wohl zutreffend:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sechste_Isonzoschlacht

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert