1914-1918 – Die Entwicklung der Dinge

2.4.1916 Sonntag, Weiterfahrt

/ / In Ruhe 31.3.16-22.4.16

Bei sonnenklarem, herrlichem Wetter drehen wir uns über den Semmering talwärts.

2 Uhr Mittags langen wir in Wien an, das zu durchqueren fast 2 Stunden erfordert.

Überall werden wir von der Bevölkerung stürmisch begrüßt. Alte Mütterchen, junge Mädels, weißbärtige Opas und lustige Buben winken und rufen uns begeistert zu.

9 Uhr abends halten wir Rast in Luntendorf, um etwas zu erfrischen.

Der nächste Tagebucheintrag folgt am 3.4.

  1. Habe versucht die Route nach Breslau mit den Zwischenstopps nachzuvollziehen. War auch leicht die heutigen Ortsnamen herauszufinden.
    Nur bei Luntendorf bin ich gescheitert. Ziemlich direkt an der Route, die mir Google Maps für eine Autofahrt ausspuckt gibt es aber einen Ort an der Grenze Österreich/Tschechien Namens Lundenburg (heute Břeclav) könnte der Protagonist diese meinen?

    Antworten

  2. huhu – ja, das heutige Břeclav war seinerzeit Lundenburg.
    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/B%C5%99eclav

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert