1914-1918 – Die Entwicklung der Dinge

26.4.1917 Rückfahrt

/ / Zum zweiten Mal an der Aisne 3.3.17-8.7.17

Das Notwendigste ist geregelt. Bereits seit gestern sitze ich auf der Bahn, um der Front zuzueilen. Scheinbar entwickele ich diesmal ein gleiches Pech wie bei der Herfahrt.

7:57 Uhr nachmittags verliess ich Leisnig.

9:23 Uhr abends traf ich in Leipzig ein. Der nach Köln abgehende Urlauberzug hatte den Bahnhof vor einer Minute verlassen. Es blieb mir nur der eine Ausweg, einen nach Halle bereitstehenden D-Zug, dort einen Personenzug nach Halberstadt und hier heute morgen 1 Uhr einen gerade einlaufenden D-Zug nach Köln zu besteigen.

Um 10 Uhr vormittags lange ich – nachdem ich in Elberfeld nochmals raus musste – in meiner alten Garnisonstadt an.

1:25 Uhr mittags geht die Reise in Richtung Trier weiter.

Der nächste Tagebucheintrag folgt am 27.4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert