1914-1918 – Die Entwicklung der Dinge

31.12.1914 Jahresabschluss

/ / 11.10.1914 - 8.3.1915 In Französisch Flandern

Jahresabschluss.

Wir schießen nicht.

Gegen Abend wird eine Fernsprechleitung zur alten, weiter vorn liegenden Beobachtung gelegt, um von dort Schützengräben unter Feuer nehmen zu können.

Die Erde ist durch den Regen überall aufgeweicht, so dass wir kaum vorwärts kommen. Außerdem klingt uns gar bald wieder das liebliche “peng – peng – peng” der Maschinengewehre um die Ohren. Einige dieser englischen Banditen haben uns bemerkt und möchten uns gern noch zum Jahresende ein paar blaue Bohnen aufbrennen. Ihr Drang nach Rache bleibt jedoch unerfüllt. Unversehrt landen wir wieder in unserem Heim.

Bisher habe ich fast regelmäßig erwähnt, wann ich mein müdes Haupt zur Ruhe legte. Heute bin ich beider Sorgen – nämlich des Erwähnens und des Legens – enthoben, denn heute ist ja …Silvester!

Der nächste Tagebucheintrag folgt am 1.1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert