1914-1918 – Die Entwicklung der Dinge

31.5.1917

/ / Zum zweiten Mal an der Aisne 3.3.17-8.7.17

Auf zum Schießkurs nach Maubeuge.

Nach recht eintönig verbrachten 4 Ruhetagen hätte ich heute eigentlich wieder nach vorn gemusst. Im letzten Augenblick erhielt ich aber Anweisung, mit Kamerad S. In Maubeuge an einem Kursus zur “Verwertung der Tageseinflüsse beim artilleristischen Schießen” teilzunehmen. Nichts konnte mich froher stimmen als das.

Bereits eine halbe Stunde nach Eingang des Befehles, abends 7:15 Uhr saßen wir auf der Kleinbahn. Um 10 Uhr bekamen wir in Mont Cornet Anschluss an einen Güterzug.

Im Gedanken an meine letzte Urlaubsfahrt standen mir zunächst die Haare zu Berge. Doch wurden wir angenehm enttäuscht. Der Zug fuhr diesmal auf jeder Station durch und traf bereits kurz nach 11 Uhr abends in Liart ein.

Weiterfahrt: 12:03 Uhr nachts mit D-Zug nach Charleville. Hier übernachten und Weiterfahrt am 1.6.1917 morgens nach Maubeuge.

Der nächste Tagebucheintrag folgt am 1.6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert