1914-1918 – Die Entwicklung der Dinge

27.3.1915 Marsch über Hirson nach Martigny

/ / In der Champagne 27.3.15 – 30.6.15

Wecken: 8 Uhr. Wetter: sonnig und kalt.

10 Uhr vormittags Abmarsch über Hirson.

2 Uhr nachmittags Ankunft und Quartier in Martigny

Das vor uns hier untergebrachte Infanterie-Regiment 158 ist mit der Eisenbahn nach dem Kampfgelände südlich Reims abgeschoben worden; so dass auch wir mit dem gleichen Reiseziel rechnen.

Schlafen: 9 Uhr. Wir liegen in einer Wirtschaft und sind mit der Unterkunft – den Verhältnissen entsprechend – zufrieden.

Der nächste Tagebucheintrag folgt am 28.3.

  1. Ich bin auch ein Leser der ersten Stunde. Nur zufällig bin schon am Beginn dieses Projektes darauf gestossen. Täglich lese ich die Einträge und bin immer enttäuscht, wenn mal wieder ein paar Tage Pause ist.

    Eigentlich wollte ich den Eintrag von O. loben. Endlich habe ich mal zu den Marschrouten und den Stationierungsorten einen geographischen Bezug und sozusagen ein Bild.

    Ist es möglich solche Karten den jeweiligen Tagebucheinträgen hinzuzufügen ?

    Antworten

    • technisch ja, aber ich komme nicht so richtig dazu. wenn jemand sich bereit erklärt, das einzubauen, gebe ich gerne einen wordpress-zugang

      Antworten

  2. Ich bin auch Leser der ersten Stunde und auch nur durch einen Artikel in der Tagespresse auf dieses Projekt aufmerksam gemachtt worden. Jeden Tag schaue ich einmal rein um die Einträge bzw die Kommentare zu verfolgen ich finde es immer wieder beeindruckend welche körperlichen Strapazen die Soldaten durchgemacht haben ganz zu schweigen von der psychischen Belastung das tägliche Grauen zu verarbeiten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Märsche mit Gepäck schlauchen. Ich freue mich auf die tagebuchenträge in den nächsten Jahren. Hut ab vor deiner Arbeit iulian.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert